Regierungsrätin Monika Knill übergibt Claudia Rüegg vom Verein «forum anderemusik» die Urkunde zum Kulturpreis des Kantons Thurgau 2008.
Die Laudatio für den Verein «forum anderemusik» hielt der Regisseur Peter Schweiger. (Bild: zVg)
Das «Kleine Blasorchester», das die «zehn Märsche, um den Sieg zu verfehlen» von Mauricio Kagel spielte.
Mit dem Thurgauer Kulturpreis, der seit 1986 ausgerichtet wird, spricht der Regierungsrat seinen Dank und seine Anerkennung aus für ausserordentliche kulturelle Leistungen von Privaten und Institutionen, die das kulturelle Leben des Kantons Thurgau bereichern.
Der Thurgauer Kulturpreis 2008 wird dem forum andere musik zugesprochen.
Aus der Begruendung der Kulturkommission:
„Mit der Entwicklung und Organisation spartenübergreifender Veranstaltungszyklen gelingt es dem Verein „forum andere musik“, mit kuenstlerischen Mitteln eine differenzierte Auseinandersetzung mit Aspekten unseres Lebensraumes in Gang zu setzen. Durch die Verbindung von Konzerten, Lesungen, Werken der Bildenden Kunst, Installationen und Gespraechen werden neue Sichtweisen auf das kulturelle Erbe der Region angeregt, zukunftsweisende Standpunkte aufgezeigt, Problemstellungen und Begriffe wie Nachhaltigkeit oder Kurzlebigkeit thematisiert. Durch das interdisziplinäre Zusammenwirken werden neue Kulturerfahrungen ermoeglicht, die eine grosse Ausstrahlung haben.“
IBK - Förderpreis 2011
forum andere musik
nominiert vom Kanton Thurgau
Mitglieder des Vorstands sind der Galerist Adrian Bleisch, Egnach, die Gestalterin Susanna Entress, Frauenfeld, der Historiker Uwe Moor, Oberhofen, der Gitarrist Lukas Peer, Kreuzlingen, die Pianistin und Kunstwissenschaftlerin Claudia Rüegg, Zürich, die Künstlerin Heidi Schöni, Schmidshof, sowie die Cellistin und Kulturmanagerin Nicole Gsell, Winterthur. www.forumanderemusik.ch. Auszug aus der Jurybegründung: «Wo immer das forum andere musik auftritt, kann man sicher sein in jeder Hinsicht überrascht zu werden. In unkonventioneller Weise, an unerwarteten Orten, entstehen unvergleichliche spartenübergreifende Begegnungen. Wer Kunst liebt wird spontan zu zeitgenössischer Musik verführt, wer aus Passion durch die Lande streift wird mit überraschenden Interventionen konfrontiert, Lesungen finden statt, wo Literatur eher fremd scheint, legendäre Filmgeschichte spielt sich überall nur nicht im Kino ab. Kurz: das forum andere musik sucht aussergewöhnliche Gelegenheiten, um aktuelle Themen zur Diskussion zu stellen. »
Förderpreise in der Sparte Kulturvermittlung