1996 schloss Valentin Magaro sein Studium als wissenschaftlicher Zeichner an der Schule für Gestaltung in Zürich ab. Seither baut er ein komplexes künstlerisches Werk auf, welches sich vorwiegend im Bereich Malerei, Zeichnung und Objekt bewegt.
Seine Arbeiten waren an diversen Gruppenausstellungen wie zum Beispiel dem Seedamm Kulturzentrum, Kunstmuseum Winterthur, Kunstmuseum St. Gallen, Kunstmuseum Kanton
Thurgau, Haus für Kunst Uri, Georg-Kolbe Museum Berlin, Kunstmuseum Singen.
Wichtige Einzelausstellungen waren 2007 im Kunstraum Kreuzlingen und 2009 in der Kunsthalle Winterthur, zu welcher eine umfassende Monografie (Verlag Arnoldsche Art Publishers) erschien.
Valentin Magaro erhielt für seine Arbeit den Adolf-Dietrich Förderpreis (2007), einen Förderbeitrag der UBS Kulturstiftung (2009)und den Förderpreis der Internationalen Bodensee
Konferenz (2010).
Jährlich erscheinen Künstlerbücher zu seiner Arbeit mit Texten von Dieter Schwarz, Paulina Szczesniak, Peter Killer, Dominique von Burg, Norberto Gramaccini usw
Zahlreiche Ausstellungen in der Schweiz, Deutschland und Luxembourg

Valentin Magaro
m 5-5
www.valentinmagaro.ch/
 # Programm Uebersicht  manthan [west]