Johannes Gees wurde in Romanshorn als Ältester von drei Brüdern geboren. Er ging dort zur Schule und studierte anschliessend von 1980 bis 1985 Ethnologie und Geschichte an der Universität Zürich. Parallel dazu begann er eine Karriere als Rockmusiker und spielt in verschiedenen Bands, gab über hundert Konzerte und nahm mehrere Schallplatten und CDs auf. Daneben begann er sich für Fotografie und grafische Gestaltung zu interessieren und arbeitete für verschiedenen Medienunternehmen als Redaktor, Bildredaktor Grafiker und Art Director. Ab Mitte der Neunzigerjahre verlegte er sich auf die Entwicklung der "Neuen Medien" und entdeckte diese als Mittel des künsterlerischen Ausdrucks.
Er gelangte über Umwege zur Kunst und hat sich seit 1999 einen internationalen Namen geschaffen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören communimage, (1999), hellomrpresident (2001) und helloworldproject (2003). Seine Arbeiten umfassen interaktive und kollaborative Laserprojektionen, fotografische Arbeiten, Videoinstallationen und interaktive LED-Installationen. Johannes Gees interaktive Arbeiten, in welchen sich Medien- und Kommunikationstechnik (Internet, SMS, Webcams) und Landschaften zu faszinierenden kollaborativen Happenings verbinden, fanden bereits in Davos, New York, Rio de Janeiro, Mumbai (Bombay) und Genf statt.
Johannes Gees war Mitglied der Programmgruppe der Arteplage Mobile du Jura/Expo.02, Bereich neue Medien (2001–2002).
Zusammen mit Rea Eggli und Jürg Lehni ist er Mitbegründer oder Cofounder von:

Johannes Gees
m 5-4
http://www.wemakeit.ch
 # Programm Uebersicht  manthan [west]