lehrt am Geologischen Institut Departement für Erdwissenschaften. Im Herbst 1993 wurde er zum Professor an der ETH Zürich ernannt. Helmut Weissert lehrt und forscht im Bereich Sedimentgeologie, Paläozeanographie und Palaeoklimatologie.

Helmut Weissert ist Leiter der Forschungsgruppe «sediments, past oceans and climate». In seinen Forschungsprojekten befasst er sich mit der Frage nach den Reaktionsmechanismen vergangener Umweltsysteme auf Störungen des Klimas. Er studiert die Wechselwirkungen zwischen Biosphäre und physikalischer Umwelt in der Erdgeschichte und untersucht, wie die Evolution der Biosphäre durch Störungen des Klimas beeinflusst wurde. Er ist seit 1994 Präsident der Schweizerischen Geologischen Kommission (SANW), Vorstandsmitglied der schweizerischen geologischen Gesellschaft, Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift "Paleoceanography", des «Journal of the Geological Society of London» und der Zeitschrift «Geologica Carpathica» und Mitglied im Steering Komitee des Ocean Drilling Program(i-ODP, ESSEP) und der Subcommission on Cretaceous Stratigraphy
Helmut Weissert
m 5-3
http://www.erdw.ethz.ch/people/geology/whelmut
 # Programm Uebersicht  manthan [west]