Ernst Thoma wurde 1953 am Walensee geboren, und lebt heute in Stein am Rhein. Er ist seit vielen Jahren in den Bereichen der elektronischen Musik, des Sounddesigns und der Multimedia-Anwandung tätig und arbeitet mit visuellen und auditiven Medien.
Nach einem Studium an der F+F Schule für Kunst und Mediendesign, Zürich, folgten Studien am elektronischen Studio der Musik-Akademie Basel bei David Johnson, die die Auseinandersetzung mit Audioarbeiten in den Vordergrund rückten.
In den 80er Jahren war Thoma als Mitbegründer und Komponist der experimentellen Musikgruppe UnknownmiX mit der Sängerin Magda Vogel und dem Typographen H.R. Lutz in über 250 Konzerten in ganz Europa unterwegs. Weitere musikalische Projekte realisierte er mit dem Schlagzeuger Knut Remond (TV-TOTEM ) und mit Stephan Wittwer, Andres Bosshard und Alfred Zimmerlin ( Polyphonie Zürich )
Seit Mitte der 90er Jahre ist der Künstler wieder vermehrt im Bereich der audiovisuellen Kunst tätig. Waren es anfänglich reine Video-Ton-Arbeiten, so verlagerte sich das Interesse immer mehr Richtung Bearbeitung und Reanimation von Standbildern. Dies führte schliesslich zu einer Synthese von Malerei und Video.Heute sind die Interaktivität von Bild und Ton und die
Gestaltung von 3D Klangräumen wichtige Bestandteile von Ernst Thomas Schaffen